Author Archive for Jirayu Purachathammang

FortiGate 30E & FortiExtender 40D mit 3G/4G LTE SIM: Mobile WAN Setup vereinfacht!

WAN Verbindungen mittels 3G/4G werden immer populärer. Sei es als Backup oder aber auch als primäre Internet Leitung für Niederlassungen, die keine oder schlechte kabelgebundene Internet Verbindungen haben. FortiGate Firewalls unterstützen schon seit Jahren USB 3G/4G Modems, welche direkt an eine FortiGate oder einen FortiExtender angeschlossen werden können. Dafür unterstützt FortiOS auch eine stattliche Anzahl Modems mittels entsprechenden Treiber. Da viele Provider aber häufig angepasste 3G/4G Modems mit entsprechend eigener Firmware ausliefern, kann es durchaus vorkommen, dass es zu Inkompatibilitäten führt. Zwar konnte dies teilweise umgangen werden indem vom  Modem Hersteller eine entsprechende nicht angepasste Firmware auf das Modem installiert wurde, doch dies ist häufig ein mühsames, respektive zeitraubendes Unterfangen. Mit der Veröffentlichung der neuen 3G/4G FortiGate/FortiWifi oder FortiExtender Modelle gibt es nun einen einfacheren Weg. Diese Modelle haben ein direkt integriertes Modem. Es benötigt also nur noch eine SIM Karte, was das ganze stark vereinfacht.

Das hat uns motiviert einen Test der zwei Geräte zu machen. Um es vorweg zu nehmen: Die neue FortiGate 30E 3G/4G und der FortiExtender 40D lässt sich ganz einfach konfigurieren und hat in unserem Test auf Anhieb funktioniert.

Ob nun eine FortiGate mit SIM Slot oder ein FortiExtender eingesetzt wird ist vor allem abhängig, ob die FortiGate an einem Ort installiert werden kann mit gutem Mobile Empfang. Wenn das nicht gegeben ist, wie es häufig in einem Rack der Fall ist, dann empfiehlt sich der Einsatz des FortiExtender. Dieser wird per Ethernet mit einer FortiGate verbunden. Das bietet die Möglichkeit den FortiExtender dort zu positionieren, wo der Mobile Empfang ideal ist.

FotiExtender40D-3G4G

 

Erkennung und Grundkonfiguration SIM Karte

Continue reading ‘FortiGate 30E & FortiExtender 40D mit 3G/4G LTE SIM: Mobile WAN Setup vereinfacht!’

How to: Huawei E3276 Modem an Fortigate/Extender betreiben

huawei_e3276Oft erhalten wir Anfragen, ob die Huawei-Modems mit Fortigate funktionieren, denn das Modem wird meist von der FortiGate nicht erkannt. Damit das Modem von der FortiGate erkannt wird, muss es jedoch höchstwahrscheinlich zuerst mit einer anderen Firmware bespielt werden. Daher hier unsere Anleitung, wie das Huawei Modem mit der richtigen Firmware bespielt werden kann.

Unsere Erfahrungen zum aktuellen Zeitpunkt: Der Huawei-Stick funktioniert sowohl mit der FortiGate sowie dem FortiExtender, nachdem dieser mit der neuen Firmware geflashed worden ist.

Continue reading ‘How to: Huawei E3276 Modem an Fortigate/Extender betreiben’