Archive for the 'Seppmail' Category

Boll USB <-> RJ45 Serial Konsolen Kabel ist da! Good News für Netzwerk & Security Administratoren

Es ist so weit. Unser Boll USB Konsolen Kabel ist ab sofort bestellbar!

Netzwerk & Security Administratoren kennen die Problematik. Um Zugriff auf eine serielle Konsole zu bekommen benötigt es ein Adapter, da kaum mehr ein Notebook einen alten DB9 (DE-9) Anschluss hat. Kein Hersteller liefert ein USB Konsolen Kabel direkt auf RJ45 Ports welche heute bei praktisch allen Netzwerk & Security Devices der Standard ist. Die nervigen Adapter und die teilweise mühsame Treiber Unterstützung hat uns bewogen ein eigenes Boll Konsolen Kabel entwickeln zu lassen. Folgende Bilder illustrieren das schön:

Konsolen Access früher:

Continue reading ‚Boll USB < -> RJ45 Serial Konsolen Kabel ist da! Good News für Netzwerk & Security Administratoren‘

OpenSSL Heartbleed Bug Informationen

Hier finden Sie Informationen zu der OpenSSL Schwachstelle und Herstellerinformationen.

„Offizielle“ Webseiten
http://heartbleed.com/
https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2014-0160

Testseiten
http://filippo.io/Heartbleed/
https://www.ssllabs.com

Betroffene OpenSSL Versionen
OpenSSL 1.0.1 through 1.0.1f (inclusive) are vulnerable
OpenSSL 1.0.1g is NOT vulnerable
OpenSSL 1.0.0 branch is NOT vulnerable
OpenSSL 0.9.8 branch is NOT vulnerable

WatchGuard

Betroffene Systeme, Versionen und Funktionen
Fireware XTM mit Version 11.8.X
Die Versionen 11.7.4 und kleiner sind nicht betroffen.

Mögliche Patches
11.8.3 Update 1

Nicht betroffene Systeme
WatchGuard Dimension
WatchGuard SSL Appliances
WatchGuard XCS
WatchGuard Management Server

Weitere Informationen
WatchguardSecurity Center: http://watchguardsecuritycenter.com/2014/04/09/11-8-3-update-1-now-available-to-fix-heartbleed-vulnerabilty-in-fireware-xtm-os/

Continue reading ‚OpenSSL Heartbleed Bug Informationen‘

Neuzugänge in unserer Knowledge Base

Sie sind zwar nicht mehr brandfrisch – aber immer noch heiss genug, um noch mal darauf aufmerksam zu machen.

Wir haben zwei neue KnowledgeBase Artikel geschrieben und auf unserem DocServer veröffentlicht.

Beim einen geht es um Zertifikate. Es wird beschrieben, wie diese umformatiert werden können, wie man diese in unsere Geräte (Fortigate/Fortimail/Seppmail/Watchguard SSL/Mailfoundry) reinbekommt und vor allem welche Fallstricke es zu beachten gibt. (KB_-_Import_Certificates.pdf).

Der zweite KnowledgeBase Artikel nimmt sich der Thematik „SIP über Fortigate“ an. Das Ganze funktioniert nämlich wunderbar – nur muss man auch hier ein, zwei Dinge beachten. Inhalte des Artikels sind eine kurze Einführung in SIP, die Problematik von SIP mit einer Firewall und wie die Fortigate es doch schafft, SIP Traffic sauber zu verarbeiten. (KB_-_FortiGate_SIP_Konfiguration_v42.pdf)

Viel Spass also beim Lesen!

Neuer KnowlegdeBase Artikel zum Einbinden von Zertifikaten

Wie bindet man ein eigenes Zertifikat in die Fortigate, Fortimail, Seppmail, Watchguard SSL 100 und Mailfoundry ein? Das beinhaltet unser neuester KnowledgeBase Artikel auf unserem DocServer:
http://doc.boll.ch/virtual/857/KB_-_Import_Certificates.pdf