Wir haben von unseren Resellern in letzter Zeit vermehrt Anfragen erhalten, dass die konfigurierten Blackhole Routen scheinbar nicht funktionieren.
Nach einer genaueren Analyse des Problems haben wir festgestellt, dass nur Blackhole Routen mit konfigurierter Distanz 255 betroffen sind. Sobald die Distanz auf 254 gesetzt wurde, erschienen die Routen in der Routing-Tabelle und wurden aktiv. Entsprechend der Konfiguration wurde der betreffende Traffic verworfen.
Die Distanz ist eine Schätzung der Anzahl Hops zum Ziel. Durch die Verwendung der Distanz im Routing Algorithmus wird sichergestellt, dass immer der kürzeste Weg zum Ziel gewählt wird.
Gemäss den Fortinet Manuals wird die Distanz 255 als “unendlich” definiert. Der Traffic würde dann also zu lange brauchen um effektiv am Ziel an zu kommen. Daher wird eine Route mit Distanz 255 nie in der Routing Tabelle zur Anwendung kommen.
Entsprechend betrifft das Problem also nicht nur Blackhole Routen, sondern jegliche Routen. In den meisten Fällen kommen jedoch Distanzen von über 200 nur in sehr speziellen Konfigurationen zur Anwendung. Wie beispielsweise bei Blackhole Routen.
Weitere Informationen zum Routing-Verhalten des FortiGates sind unter help.fortinet.com zu finden.