Fortinet “3G Modem” Support

Immer wieder taucht die Frage auf, welche 3G USB Modem Stick’s an einer FortiGate verwendet werden können.

Dies ist leider nicht immer ganz einfach zu beantworten, denn die Mobilfunk Anbieter wechseln hier doch ab und zu die Modelle. Grösstenteils scheinen diese vom Hersteller Huawei zu stammen, welche jedoch Fortinet ziemlich breit unterstützt.

Nun scheint Swisscom wieder ein neues Modell auf den Markt gebracht zu haben, den “HUAWEI E1762”.
Gemäss aktuellem Kenntnisstand ist dieser mit der FortiGate noch nicht verwendbar. Die Unterstützung in einem kommenden FortiOS Release ist aber wahrscheinlich.

Die Swisscom vertreibt im Moment folgende Modelle:

  • Huawei E180v USB (ist end of sales)
  • Huawei E1762 USB
  • Huawei E182e USB

Wir von unserer Seite können bestätigen, dass der 3G USB Modem Betrieb dem “Huawei E180v USB” problemlos möglich ist.
Auf besonderen Wunsch sollte Swisscom momentan noch im Stande sein, einem solche älteren “Huawei E180v” Sticks zu liefern. Hierzu einfach mit dem Swisscom Support Kontakt aufnehmen.

Natürlich sind wir interessiert, falls jemand weitere Erfahrungen mit einem der anderen Modelle gemacht hat, hinterlasst uns doch einen Kommentar.
Vielen Dank schon an Remy Gafner von der Leuchter Informatik AG, für die aufschlussreichen Abklärungen mit dem Swisscom Support!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *