Der Weg zur NSE 7 Zertifizierung

Dieser Beitrag soll angehenden “Network Security Experts” für die Stufe 7 einen Überblick über den Weg zur erfolgreichen Zertifizierung geben und die häufigsten Fragen klären.

Dieser Artikel ist nur noch bis am 01.10.2023 gültig, da Fortinet ein neues Zertifizierungsmodell einführt.
Wir empfehlen, bei der Wahl der Zertifizierung das neue Modell bereits zu berücksichtigen.

Weitere Informationen zum neuen Zertifizierungsmodell von Fortinet sind hier zu finden.


Was ist die NSE 7 Zertifizierung?

Die NSE 7 Zertifizierung ist das Zertifikat, welches man nach dem erfolgreichen Absolvieren von mindestens einer der Fortinet NSE 7 Prüfungen erhält. Das Zertifikat ist 2 Jahre gültig und wird durch das erneute Absolvieren von einer der NSE 7 Prüfungen in der zum Zeitpunkt aktuellen Version erneuert.

Die NSE Stufe 7 kann für verschiedene Themen und Produkte abgelegt werden. Folgende Prüfungen stehen zur Auswahl:

Fortinet NSE 7 – Advanced Analytics
Fortinet NSE 7 – Advanced Threat Protection
Fortinet NSE 7 – Enterprise Firewall
Fortinet NSE 7 – FortiSOAR Design and Development
Fortinet NSE 7 – LAN Edge (formerly Secure Access)
Fortinet NSE 7 – OT Security
Fortinet NSE 7 – Public Cloud Security
Fortinet NSE 7 – SD-WAN

Die NSE 7 Zertifizierung bescheinigt einem Techniker die Fähigkeit, eine Installation wie auch die die tägliche Konfiguration, Überwachung und den Betrieb von Infrastrukturen zum gewählten Thema auf fortgeschrittenem Niveau gewährleisten und sicherstellen zu können. Auch das Troubleshooting der jeweiligen Themen ist jeweils Bestandteil der NSE 7 Ausbildung.


Welche Themen werden in der NSE 7 Prüfung geprüft?

An der NSE 7 Prüfung werden die Inhalte des jeweils gewählten Themas geprüft. Die Inhalte sind wie folgt:

Fortinet NSE 7 – Advanced Analytics
Fortinet NSE 7 – Advanced Threat Protection
Fortinet NSE 7 – Enterprise Firewall
Fortinet NSE 7 – FortiSOAR Design and Development
Fortinet NSE 7 – LAN Edge (formerly Secure Access)
Fortinet NSE 7 – OT Security
Fortinet NSE 7 – Public Cloud Security
Fortinet NSE 7 – SD-WAN


Für wen ist die NSE 7 Zertifizierung attraktiv?

Die NSE 7 Zertifizierung richtet sich vor allem an bereits NSE 4 zertifizierte Techniker, welche sich auf dem FortiGate weiterentwickeln möchten. Aber auch Techniker, welche eines der anderen angebotenen Produkte näher kennen lernen möchten, sind bestens bedient mit einer NSE 7 Zertifizierung.

Ein weiterer Vorteil der NSE 7 Zertifzierung ist, dass bestehende (gültige) NSE 4 und NSE 5 Zertifizierungen mittels der NSE 7 Zertifizierung automatisch für weitere 2 Jahre verlängert werden. D.h. durch eine erfolgreiche NSE 7 Zertifizierung entfällt die NSE 4 und NSE 5 Zertifizierung, welche nach 2 Jahren fällig wäre. Dieses gilt aber nur für aktuell gültige und nicht abgelaufene NSE 4/5 Zertizierungen.


Wie komme ich am schnellsten zur NSE 7 Zertifizierung?

Der schnellste Weg zur erfolgreichen NSE 7 Prüfung ist erfahrungsgemäss der Besuch eines NSE 7 Kurses mit direkt anschliessender Prüfung. Wir bieten im NSE 7 Bereich aktuell nur den “NSE 7 Enterprise Firewall” Kurs an.

Der Inhalt des NSE 7 Enterprise Firewall Kurses umfasst folgende Themen:
Security Fabric
FortiOS Architecture
Traffic and Session Monitoring
Routing
FortiGuard
High Availability
Central Management
OSPF
Border Gateway Protocol (BGP)
Web Filtering
Intrusion Prevention System (IPS)
IPsec
Autodiscovery VPN (ADVPN)

Der NSE 7 Enterprise Firewall Kurs dauert drei Tage.

Die Boll Engineering AG betreibt ein eigenes Fortinet authorisiertes Training Center in Wettingen AG und in Mont-sur-Lausanne VD. Unsere erfahrenen Kursleiter unterrichten die Trainings in kleinen Klassen von maximal 6 Teilnehmern. Durch die kleinen Klassen und die langjährig erfahrenen Trainer mit Consulting und Support Hintergrund können wir unseren Kursbesuchern eine fruchtbare Lernumgebung bieten. Da unsere Trainer auch Erfahrung aus realen Umgebungen mitbringen, können diese Erfahrungen auch mit den Kursbesuchern geteilt werden.

Der erste Kurs ist der FortiGate Security Kurs und der zweite ist der FortiGate Infrastructure Kurs. Weitere Informationen zu den Kursen erfahren Sie, wenn Sie auf die Kursnamen klicken.


Kann die NSE 7 Prüfung auch ohne Kurs absolviert werden?

Ja. Der Kursbesuch ist keine Voraussetzung zur Anmeldung an die Prüfung.

Anders herum können die Kurse auch ohne das Ablegen der Prüfung im Anschluss besucht werden und bieten einem so ein sehr gutes Fundament für die vertiefte Arbeit mit dem FortiGate.


Was sind die Voraussetzungen für die Anmeldung an die NSE 7 Prüfung?

Sie benötigen keine anderen NSE Zertifizierungen um sich an die NSE 7 Prüfung anzumelden. Die NSE 7 Zertifizierung kann auch als Einzelzertifizierung abgelegt werden.

Nach einer misslungenen Prüfung müssen sie mindestens 15 Tage warten, bis sie die Prüfung wiederholen dürfen.


Was sind die Voraussetzungen für die Anmeldung an den NSE 7 Enterprise Firewall Kurs?

Es sind keine verbindlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Jedermann kann sich für den NSE 7 Kurs anmelden. Um die Chance auf eine erfolgreiche NSE 7 Zertifizierung zu erhöhen, hat Fortinet einige Empfehlungen abgegeben. Die Voraussetzungen gemäss Fortinet für den Enterprise Firewall Kurs sind:

Sie müssen die in den folgenden Kursen behandelten Themen verstehen oder über gleichwertige Erfahrungen verfügen:
NSE 4 FortiGate Security
NSE 4 FortiGate Infrastructure

Es wird außerdem empfohlen, dass Sie die in den folgenden Kursen behandelten Themen verstanden haben oder über gleichwertige Erfahrungen verfügen:
NSE 5 FortiManager
NSE 5 FortiAnalyzer

Um alle Empfehlungen zu befolgen müssten selbstverständlich auch die Voraussetzungen für die NSE 4 und 5 Kurse erfüllt sein.


Ich möchte den Kurs nicht besuchen. Kann ich die Prüfung bestehen?

Natürlich. Nebst unsere NSE 7 Enterprise Firewall Kurs gibt es auch die Möglichkeit, diesen Kurs bei Fortinet direkt als Online-training zu besuchen. Ebenfalls kann der Kurs Self-Paced, als im kompletten Selbststudium durchgeführt werden.


Wo kann ich die NSE 7 Prüfung absolvieren?

Die Pearson VUE Prüfung kann in jedem öffentlichen Pearson VUE Testcenter absolviert werden. Die Boll Engineering AG betreibt ein privates Testcenter in Wettingen, in welchem wir die Prüfungsabnahme ebenfalls anbieten.

Alle öffentlichen Testcenter sind auf der Seite zur Terminvereinbarung sichtbar.

Die Prüfung kann in Englisch und Japanisch absolviert werden.


Wo erhalte ich weitere Informationen?

Weitere Informationen zur NSE 7 Zertifizierung sind im Fortinet Training Portal unter training.fortinet.com zu finden. Informationen zur Prüfung sind auf der Infoseite von Pearson VUE zu finden.


Meine NSE 7 Zertifizierung läuft ab. Wie kann ich mich am einfachsten re-zertifizieren?

Die Prüfung wird für eine bestimmte FortiOS Version abgelegt. Die Version, unter welcher die Prüfung abgelegt wurde, ist anschliessend aber nicht mehr weiter relevant. Es gibt keine “Refresher Prüfung”, die Prüfung zum Auffrischen der Zertifizierung ist dieselbe Prüfung, wie die initiale Prüfung. Der Unterschied, ist lediglich die FortiOS (oder andere Produkt) Version, welche sich nach zwei Jahren unterscheidet.

Wir bieten bei Boll einen eigens entworfenen “NSE 7 Rezertifizierungs-Tag” an. Dieser Tag besteht aus zwei Teilen: Am Vormittag steht als erstes die Repetition der wichtigsten Kursinhalte an. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für Fragen, bevor dann die Prüfung absolviert wird.


Ich habe weitere Fragen, wo finde ich Hilfe und Informationen?

Eine Liste aller Kurse und Kursdaten sowie Detailinfos zu den einzelnen Kursen ist auf der Boll Webseite unter Services -> Schulung zu finden.

Fortinet hat ebenfalls eine Informationsseite über alle zur Verfügung stehenden Kurse.


Gibt es einen Erfahrungsaustausch?

Wir nehmen in der Kommentar Sektion unterhalb dieses Artikels gerne eure Feedbacks und Erfahrungsberichte entgegen und freuen und über jeden Kommentar zum Thema.

Loading

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *