Wer schon versucht hat, Swisscom TV durch eine FortiGate zu leiten, hat sich bis anhin die Zähne ausgebissen. Eine Firewall sollte grundsätzlich IGMPv3 und Multicast unterstützen, dies die Aussage in diversen Foren. Mit FortiOS 5.0 scheint nun Swisscom TV sauber durch die FortiGate zu gehen mit entsprechender Konfiguration. Diese wollen wir natürlich nicht vorenthalten.
Multicast
Multicast ist eine Punkt zu Gruppe Verbindung. Dabei werden spezielle Multicast Adressen verwendet. Diese müssen in der FortiGate konfiguriert und mit einer Multicast Firewall Policy erlaubt werden. Für Multicast Pakete wird der Adress-Bereiche 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 verwendet. Aktuell braucht es für diese Konfiguration keine öffentliche IP.
Einschalten des Multicast Routing
config router multicast set multicast-routing enable end
Konfigurieren der Multicast Adressen
config firewall multicast-address edit "Swisscom_Multicast1" set end-ip 224.255.255.255 set start-ip 224.0.0.0 next edit "Swisscom_Multicast2" set end-ip239.255.255.255 set start-ip 239.0.0.0 next end
Konfigurieren der IP Adresse der Swisscom TV Box
Dies ist nicht zwingend notwendig, ist aber für das Erstellen der Multicast Firewall Policy von Vorteil, damit der Multicast Verkehr nur an die Swisscom Box geleitet wird.
config firewall address edit Swisscom_Box set address 192.168.1.11 end
Erstellen der Firewall Policy
Damit der Multicast Verkehr an die Box weitergeleitet wird, braucht es noch eine Firewall Policy, welche folgendermassen erstellt wird.
config firewalll multicast-policy show edit 1 (hier die nächste freie Nummer aus dem show Befehl verwenden) set srcintf wan1 set dstintf internal set srcaddr all set dstaddr "Swisscom_Multicast1" "Swisscom_Multicast2" end edit 2 set srcintf internal set dstintf wan1 set srcaddr "Swisscom_Box set dstaddr "Swisscom_Multicast1" "Swisscom_Multicast2" end
Dank
Geht an Sebastian Begert, Ascanius für die entscheidenden Hinweise zur Konfiguration.
Hi
Thanks for the instructions, but it doesn’t appear to work correctly, at least not in my situation. Can I get in touch with the person who tested the configuration to see where the problem might be?
Thanks,
Jaap Hoetmer
Pingback:Fortigate und Swisscom TV – zum zweiten « :: Boll – Tech Blog ::
Hi
It’s not working for me.. I’ve a Fortigate 80C
Hi,
We published another blog entry with different settings. Can you please try these: http://blog.boll.ch/?p=835
Regards,
Michael