Mit der Fireware Version 11.9.4 wurde ein vielfach gewünschtes Feature, vor allem im Wireless Bereich, implementiert. Es handelt sich dabei um ein Guest Ticket System. Dabei kann ein Guest Administrator selber Zugangs-Tickets mit definierter Laufzeit, Businessinformationen und Logo selbständig erstellen und ausdrucken.
Dieses Hotspot Feature wird vor allem im Wireless Bereich gewünscht. Die Hotspot Seite kann aber unabhänig auf allen gewünschten Interfaces genutzt werden, so zum Beispiel auch auf einem verkabelten Gästenetz.
Vorgehen
Als erstes wird auf einem beliebigen Interface (physikalische Interfaces, VLANs, Wireless SSIDs) der Hotspot aktiviert (Policy Manager –> Setup –> Authentication –> Hotspot und die Option gewählt, dass sich Benutzer anmelden müssen. Dabei kann gewählt werden, ob der Gast sich mit Username und Passwort oder nur mit Passwort anmelden muss.
Danach können über den “Manage Guest Administrator Accounts” Button die Wireless Administratoren kreiert werden. Diese können sowohl aus der Firebox eigenen Datenbank wie auch von einem externen Server (LDAP, RADIUS oder AD) stammen.
Nach dem Erfassen der Guest Administratoren kommen wir zum Anpassen der Hotspot Seite. Wie man aus den Screenshots unten sehen kann, können diverse Felder und das Logo angepasst sowie in der Preview angezeigt werden.
Zum Erstellen der Guest Vouchers loggt sich nun der Guest Administrator ein und kann Einstellungen zur Account Lifetime oder auch zur Expiration sowie zum Anpassen des Vouchers vornehmen:
Sind diese Einstellungen gemacht, kann er die Voucher erstellen…
… sowie ausdrucken.
Damit lässt sich innerhalb kurzer Zeit ein einfaches und effektives Guest Account Management erstellen.
Will using a vpn from a provider like arcvpn keep me safe on hotspots? I’m worried that I will get hacked when traveling.
VPN with appropriate authentication and encryption should keep you save.