Gemäss aktuellen Informationen sind eine begrenzte Anzahl (~1%) von WatchGuard Firewalls von einem staatlich gesponserten Botnet namens “Cyclops Blink” befallen worden. Obwohl es derzeit keine Beweise für eine Datenexfiltration gibt, ist es möglich, dass Daten der Firewalls kompromittiert wurden.
Die englische Version dieses Artikels finden Sie hier: https://blog.boll.ch/watchguard-firewalls-cyclops-blink-botnet/
Offizielle Stellungname
https://detection.watchguard.com/
Blog mit weiteren Informationen
Cyclops Blink FAQ
https://techsearch.watchguard.com/
1. Ist meine Firewall betroffen?
WatchGuard stellt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um einen Befall mit der Botnet Software auf den Firewalls zu finden:
Cyclops Blink Web Detector (online)
Auf der Webseite https://detection.watchguard.com/Detector kann man ein support.tgz der Firewall hochladen und auf Befall des Botnet prüfen.
WatchGuard System Manager Cyclops Blink Detector
In der neusten WSM Version 12.7.2 Update 2 (ab sofort herunterladbar) gibt es einen Cyclops Blink Detector:
Download der WSM Version 12.7.2 Update 2
https://cdn.watchguard.com/SoftwareCenter/Files/WSM/12_7_2_U2/wsm_12_7_2_U2.exe
WatchGuard Cloud Cyclops Blink Detector
Bei Firewalls, die in der WatchGuard Cloud zugefügt wurden, gibt es ebenfalls einen Cyclops Blink Detector:
2a. Meine Firewall ist nicht betroffen
Auch wenn die Firewall nicht betroffen ist, sollte man folgende Ratschläge raschmöglichst umsetzen:
Installieren der neusten Firmware
Hier findet man die neuste Firmware:
https://software.watchguard.com/SoftwareHome
Schliessen der Management Ports vom Internet
WatchGuard geht davon aus, dass die Schadsoftware über die Management Ports installiert werden konnte.
https://techsearch.watchguard.com/KB?type=Article&SFDCID=kA10H000000XeAtSAK&lang=en_US
Ändern der Administrator Passwörter
Wenn möglich sollten die Administrator Passwörter regelmässig geändert werden.
2b. Meine Firewall ist betroffen
Je nach Art des Managements muss man die Firewall komplett resetten und neu aufsetzen, da sich die Schadsoftware in der Konfiguration und in der Software festsetzen kann:
Lokal gemanagte Firebox via WSM oder Fireware WebUI
Cyclops Blink: Remediate a Locally-Managed Firebox
WatchGuard Cloud gemanagte Fireboxen
Cyclops Blink: Remediate a Cloud-Managed Firebox
Firebox Cloud
Cyclops Blink: Remediate Firebox Cloud
FireboxV / XTMv
Cyclops Blink: Remediate FireboxV and XTMv
Fireboxen vom Management Server verwaltet
Cyclops Blink: Remediate a Firebox Managed by WSM Management Server